Sprachauswahl / Language selection
deutsch  english
Mehr als 130 Projekte aus aller Welt wurden zum 1st EQUANS Innovation Award in Paris eingereicht.

Das bestechende Konzept des Upgraders 95° – ­­Abwärme optimal nutzen, bis 95°C erhitzen können, keine CO2-Emissionen verursachen und dabei noch Kosten sparen – führte das Team rund um Philipp Baumgartner, Geschäftsführer der EQUANS Kältetechnik, in das Finale.

In einem 15 minütigen Pitch von Thomas DEMMERER und Philipp BAUMGARTNER im Hippdrome Campus in Paris setzte sich der Upgrader 95° – Tailor-made heat pump solutions – gegen die Projekte aus allen Unternehmensbereichen der 65.000 Mitarbeiter:innen  zählenden Firmengruppe durch und entschied das Rennen für sich. Besonders erfreulich dabei ist, dass sich der Upgrader 95° sowohl in der Kategorie Heating & Cooling als Sieger durchsetzte als auch Gesamtsieger über alle sieben Kategorien wurde.

Die Jury würdigte vor allem gleich drei Aspekte:

1. Die hohe Innovationskraft

  • die erste Wärmepumpe, die 95°C mit NH3 schafft
  • die einzige NH3-Wärmepumpe, die das Heißgas des NH3-Cillers bei Verwendung als Wärmequelle direkt abgreifen kann

2. Die außergewöhnlich guten Marktchancen (die Dekarbonisierung wird der Wirtschaftstreiber der kommenden Jahre sein)

3. Die Nachhaltigkeit /CO2-Neutralität der Lösung (NH3 ist ein natürliches Kältemittel mit GWP = 0)

Philipp Baumgartner: „Es freut mich in mehrfacher Hinsicht, dass wir den Bewerb für uns entscheiden konnten. Noch nie war es so wichtig wie heute mit Energie sorgsam umzugehen. Der Upgrader 95° bietet die ideale Möglichkeit, Energievergeudung zu vermeiden. Es ist auch schön, wenn Lösungen, die wesentlich zu einer CO2-Emissionsreduktion beitragen, entsprechend gewürdigt und international vor den Vorhang geholt werden.“ Und Baumgartner weiter: „Schließlich ist es aber auch für das gesamte EQUANS Kältetechnikteam und ihre Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft, die an diesem Projekt intensiv mitgewirkt haben, ein wunderbares Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung.“

Diesen Beitrag teilen