Der Kurs steht fest und ist unumkehrbar: Bis 2050 wird Europa klimaneutral sein – Österreich gemäß den Zielen im Regierungsprogramm 2020-2024 sogar schon bis 2040. Nach der Digitalisierung treibt die Dekarbonisierung die nächste große Transformation voran. Märkte, Unternehmen und deren Geschäftsmodelle werden sich grundlegend verändern. Sind diese Rahmenbedingungen den Unternehmen auch wirklich schon bewusst?
Für einen Großteil der führenden Betriebe Österreichs ist das Thema Nachhaltigkeit bereits Teil der Unternehmensstrategie. Drei von fünf Unternehmen haben nach Selbsteinschätzung das Thema Nachhaltigkeit vollumfänglich in ihre Unternehmensstrategie integriert, fast jedes dritte Unternehmen zumindest teilweise.
Insgesamt scheint Österreichs Wirtschaft damit auf einem guten Weg zu sein, was Nachhaltigkeit betrifft. Damit rücken auch die hoch gesteckten Klimaziele der Regierung in greifbare Nähe, so scheint es.
Denken Sie nicht, dass sich Betriebe vielleicht auch ein wenig besser einschätzen, als sie tatsächlich sind?
Ja, diese Befürchtung liegt nahe, vor allem da die gesamte Dimension des Themas und die Vielzahl an Stellhebeln noch häufig unterschätzt werden. Es braucht eine ganzheitliche ökologische und strategische Transformation. Nachhaltigkeit muss integrierter Bestandteil jeder Unternehmensstrategie sein.
Diese Vermutung wird auch durch den Blick auf die gesetzten Ziele, beispielsweise in puncto Klimaneutralität verstärkt: Nur etwa die Hälfte der Führungskräfte können Angaben zu den gesetzten Zielen rund um Klimaneutralität machen. Fast ein Viertel hat bei unserer letzten Befragung im Frühjahr 2021 angegeben, dass Klimaneutralität kein Ziel für ihren Betrieb wäre. Fast genauso viele konnten dazu keine Aussage treffen. Hier muss nachgeschärft werden, denn nachhaltige Strategien können natürlich nur dann erfolgsversprechend sein, wenn sie auf die richtigen Zielsetzungen aufbauen.
Was sind für Sie die entscheidenden Gründe für Unternehmen, sich dem Thema Nachhaltigkeit intensiver zu widmen?
Vorbeikommen wird am Thema Nachhaltigkeit in Zukunft kein einziges Unternehmen mehr – vor allem aus vier Gründen:
Der Megatrend Nachhaltigkeit wird ebenso wie die Digitalisierung Geschäftsmodelle modifizieren, Branchen grundlegend verändern und damit hoffentlich zu einer besseren und vor allem lebenswerten Zukunft für uns, unsere Kinder und unsere Enkelkinder beitragen. Wir sind uns daher sicher: An Nachhaltigkeit kommt in Zukunft kein Betrieb mehr vorbei.